Birgit Schädlich, Karen Schramm, Britta Viebrock
FLuL - Fremdsprachen Lehren und Lernen 53, 1
Themenschwerpunkt: Interaktion und Digitalisierung im Fremdsprachenunterricht
ab
33,99 €
inkl. MwSt.
Themenschwerpunkt:
Interaktion und Digitalisierung im Fremdsprachenunterricht
Interaktion und Digitalisierung im Fremdsprachenunterricht
Themenschwerpunkt:
Interaktion und Digitalisierung im Fremdsprachenunterricht
Inhalt:
GÖTZ SCHWAB, SABINE HOFFMANN
Zur Einführung in den Themenschwerpunkt
NILS DRIXLER
Turn-Taking als Merkmal interaktionaler Kompetenz in einem Virtual Exchange
– Konversationsanalyse von videogestützter Online-Interaktion zwischen israeli- schen und deutschen Englischstudierenden
CHRISTINE BIEBRICHER, DIANA FEICK, PETRA KNORR
Interaktionsprozesse in einem virtuellen Austauschprojekt – duoethnografische Reflexionen der begleitenden Lehrpersonen
BUDIMKA USKOKOVIC
Aushandeln gemeinsamer Verständnisebenen in mehrsprachiger videobasierter Interaktion
MARTA GARCÍA GARCÍA, NAIARA MARTÍNEZ NIÑO
„Vielleicht kann ich meinen Bildschirm teilen“ – Management von Spanisch-Online-Interaktionen im Rahmen eines Virtual Exchange
SVENJA MEIER, GÖTZ SCHWAB
Identitätsarbeit und Rollenverständnis durch persönliche Narrationen in Virtuellen Austauschen zwischen deutschen und isrealischen Studierenden
SINA WERNER
Task-in-Process in Breakout Rooms eines aufgabenbasierten Videokonferenzprojekts
Nicht-thematischer Teil
MARIA EISENMANN
Differenzierung und Individualisierung im Fremdsprachenunterricht –
Ergebnisse einer deutschlandweiten schülerübergreifenden Befragung von Fremdsprachenlehrkräften
Besprechungen
Julia Magdalena PIECHOCKI-SERRA: Das Museum im Unterricht und der Unterricht im Museum – Deutsch als Fremdsprache und interkulturelle Kompetenz im Rahmen des Museo Vostell. Bern: Peter Lang 2022 (LUISA ALFES)
Marcus CALLIES, Stefanie HEHNER, Philipp MEER, Michael WESTPHAL (Hrsg.) (2021): Glocalising Teaching English as an International Language. New Perspectives for
Teaching and Teacher Education in Germany. London/New York: Routledge (GÖTZ SCHWAB)
Carmen KONZETT-FIRTH, Alexandra WOJNESITZ (HRSG.): Mündlichkeit im Französischunterricht: Multiperspektivische Zugänge / L'oralité dans l'enseignement du français:
Perspectives multiples. Tübingen: Narr Francke Attempto 2022 (KATHARINA DELIUS)
Anika FREESE, Oliver Niels VÖLKEL (Hrsg.): Gender Vielfalt_Sexualität(en) im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. München: iudicium 2022 [30,00 € und Open
Access] (THORSTEN MERSE)
JPB GERALD: Antisocial Language Teaching. English and the Pervasive Pathology of Whiteness. Bristol/Jackson: Multilingual Matters 2022 (BARBARA SCHMENK)
Interaktion und Digitalisierung im Fremdsprachenunterricht
Inhalt:
GÖTZ SCHWAB, SABINE HOFFMANN
Zur Einführung in den Themenschwerpunkt
NILS DRIXLER
Turn-Taking als Merkmal interaktionaler Kompetenz in einem Virtual Exchange
– Konversationsanalyse von videogestützter Online-Interaktion zwischen israeli- schen und deutschen Englischstudierenden
CHRISTINE BIEBRICHER, DIANA FEICK, PETRA KNORR
Interaktionsprozesse in einem virtuellen Austauschprojekt – duoethnografische Reflexionen der begleitenden Lehrpersonen
BUDIMKA USKOKOVIC
Aushandeln gemeinsamer Verständnisebenen in mehrsprachiger videobasierter Interaktion
MARTA GARCÍA GARCÍA, NAIARA MARTÍNEZ NIÑO
„Vielleicht kann ich meinen Bildschirm teilen“ – Management von Spanisch-Online-Interaktionen im Rahmen eines Virtual Exchange
SVENJA MEIER, GÖTZ SCHWAB
Identitätsarbeit und Rollenverständnis durch persönliche Narrationen in Virtuellen Austauschen zwischen deutschen und isrealischen Studierenden
SINA WERNER
Task-in-Process in Breakout Rooms eines aufgabenbasierten Videokonferenzprojekts
Nicht-thematischer Teil
MARIA EISENMANN
Differenzierung und Individualisierung im Fremdsprachenunterricht –
Ergebnisse einer deutschlandweiten schülerübergreifenden Befragung von Fremdsprachenlehrkräften
Besprechungen
Julia Magdalena PIECHOCKI-SERRA: Das Museum im Unterricht und der Unterricht im Museum – Deutsch als Fremdsprache und interkulturelle Kompetenz im Rahmen des Museo Vostell. Bern: Peter Lang 2022 (LUISA ALFES)
Marcus CALLIES, Stefanie HEHNER, Philipp MEER, Michael WESTPHAL (Hrsg.) (2021): Glocalising Teaching English as an International Language. New Perspectives for
Teaching and Teacher Education in Germany. London/New York: Routledge (GÖTZ SCHWAB)
Carmen KONZETT-FIRTH, Alexandra WOJNESITZ (HRSG.): Mündlichkeit im Französischunterricht: Multiperspektivische Zugänge / L'oralité dans l'enseignement du français:
Perspectives multiples. Tübingen: Narr Francke Attempto 2022 (KATHARINA DELIUS)
Anika FREESE, Oliver Niels VÖLKEL (Hrsg.): Gender Vielfalt_Sexualität(en) im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. München: iudicium 2022 [30,00 € und Open
Access] (THORSTEN MERSE)
JPB GERALD: Antisocial Language Teaching. English and the Pervasive Pathology of Whiteness. Bristol/Jackson: Multilingual Matters 2022 (BARBARA SCHMENK)
ISBN | 978-3-381-12231-8 |
---|---|
EAN | 9783381122318 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 154 |
Format | kartoniert |
Ausgabename | 1223-1 |
Auflagenname | -11 |
Herausgeber:in | Birgit Schädlich, Karen Schramm, Britta Viebrock |
Erscheinungsdatum | 17.06.2024 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |