Birgit Schädlich, Karen Schramm, Britta Viebrock

FLuL - Fremdsprachen Lehren und Lernen 53, 1

Themenschwerpunkt: Interaktion und Digitalisierung im Fremdsprachenunterricht
ab 33,99 € inkl. MwSt.
Themenschwerpunkt:
Interaktion und Digitalisierung im Fremdsprachenunterricht
Koordination: GÖTZ SCHWAB und SABINE HOFFMANN

GÖTZ SCHWAB, SABINE HOFFMANN
Zur Einführung in den Themenschwerpunkt

NILS DRIXLER
Turn-Taking als Merkmal interaktionaler Kompetenz in einem Virtual Exchange
– Konversationsanalyse von videogestützter Online-Interaktion zwischen israeli- schen und deutschen Englischstudierenden

CHRISTINE BIEBRICHER, DIANA FEICK, PETRA KNORR
Interaktionsprozesse in einem virtuellen Austauschprojekt – duoethnografische Reflexionen der begleitenden Lehrpersonen

BUDIMKA USKOKOVIC
Aushandeln gemeinsamer Verständnisebenen in mehrsprachiger videobasierter Interaktion

MARTA GARCÍA GARCÍA, NAIARA MARTÍNEZ NIÑO
„Vielleicht kann ich meinen Bildschirm teilen“ – Management von Spanisch-Online-Interaktionen im Rahmen eines Virtual Exchange

SVENJA MEIER, GÖTZ SCHWAB
Identitätsarbeit und Rollenverständnis durch persönliche Narrationen in Virtuellen Austauschen zwischen deutschen und isrealischen Studierenden

SINA WERNER
Task-in-Process in Breakout Rooms eines aufgabenbasierten Videokonferenzprojekts

Nicht-thematischer Teil

MARIA EISENMANN
Differenzierung und Individualisierung im Fremdsprachenunterricht –
Ergebnisse einer deutschlandweiten schülerübergreifenden Befragung von Fremdsprachenlehrkräften

Besprechungen

Julia Magdalena PIECHOCKI-SERRA: Das Museum im Unterricht und der Unterricht im Museum – Deutsch als Fremdsprache und interkulturelle Kompetenz im Rahmen des Museo Vostell. Bern: Peter Lang 2022 (LUISA ALFES)

Marcus CALLIES, Stefanie HEHNER, Philipp MEER, Michael WESTPHAL (Hrsg.) (2021): Glocalising Teaching English as an International Language. New Perspectives for
Teaching and Teacher Education in Germany. London/New York: Routledge (GÖTZ SCHWAB)

Carmen KONZETT-FIRTH, Alexandra WOJNESITZ (HRSG.): Mündlichkeit im Französischunterricht: Multiperspektivische Zugänge / L'oralité dans l'enseignement du français:
Perspectives multiples. Tübingen: Narr Francke Attempto 2022 (KATHARINA DELIUS)

Anika FREESE, Oliver Niels VÖLKEL (Hrsg.): Gender Vielfalt_Sexualität(en) im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. München: iudicium 2022 [30,00 € und Open
Access] (THORSTEN MERSE)

JPB GERALD: Antisocial Language Teaching. English and the Pervasive Pathology of Whiteness. Bristol/Jackson: Multilingual Matters 2022 (BARBARA SCHMENK)
Themenschwerpunkt:
Interaktion und Digitalisierung im Fremdsprachenunterricht
Koordination: GÖTZ SCHWAB und SABINE HOFFMANN

GÖTZ SCHWAB, SABINE HOFFMANN
Zur Einführung in den Themenschwerpunkt

NILS DRIXLER
Turn-Taking als Merkmal interaktionaler Kompetenz in einem Virtual Exchange
– Konversationsanalyse von videogestützter Online-Interaktion zwischen israeli- schen und deutschen Englischstudierenden

CHRISTINE BIEBRICHER, DIANA FEICK, PETRA KNORR
Interaktionsprozesse in einem virtuellen Austauschprojekt – duoethnografische Reflexionen der begleitenden Lehrpersonen

BUDIMKA USKOKOVIC
Aushandeln gemeinsamer Verständnisebenen in mehrsprachiger videobasierter Interaktion

MARTA GARCÍA GARCÍA, NAIARA MARTÍNEZ NIÑO
„Vielleicht kann ich meinen Bildschirm teilen“ – Management von Spanisch-Online-Interaktionen im Rahmen eines Virtual Exchange

SVENJA MEIER, GÖTZ SCHWAB
Identitätsarbeit und Rollenverständnis durch persönliche Narrationen in Virtuellen Austauschen zwischen deutschen und isrealischen Studierenden

SINA WERNER
Task-in-Process in Breakout Rooms eines aufgabenbasierten Videokonferenzprojekts

Nicht-thematischer Teil

MARIA EISENMANN
Differenzierung und Individualisierung im Fremdsprachenunterricht –
Ergebnisse einer deutschlandweiten schülerübergreifenden Befragung von Fremdsprachenlehrkräften

Besprechungen

Julia Magdalena PIECHOCKI-SERRA: Das Museum im Unterricht und der Unterricht im Museum – Deutsch als Fremdsprache und interkulturelle Kompetenz im Rahmen des Museo Vostell. Bern: Peter Lang 2022 (LUISA ALFES)

Marcus CALLIES, Stefanie HEHNER, Philipp MEER, Michael WESTPHAL (Hrsg.) (2021): Glocalising Teaching English as an International Language. New Perspectives for
Teaching and Teacher Education in Germany. London/New York: Routledge (GÖTZ SCHWAB)

Carmen KONZETT-FIRTH, Alexandra WOJNESITZ (HRSG.): Mündlichkeit im Französischunterricht: Multiperspektivische Zugänge / L'oralité dans l'enseignement du français:
Perspectives multiples. Tübingen: Narr Francke Attempto 2022 (KATHARINA DELIUS)

Anika FREESE, Oliver Niels VÖLKEL (Hrsg.): Gender Vielfalt_Sexualität(en) im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. München: iudicium 2022 [30,00 € und Open
Access] (THORSTEN MERSE)

JPB GERALD: Antisocial Language Teaching. English and the Pervasive Pathology of Whiteness. Bristol/Jackson: Multilingual Matters 2022 (BARBARA SCHMENK)
Mehr Informationen
ISBN 978-3-381-12231-8
EAN 9783381122318
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 154
Format kartoniert
Ausgabename 1223-1
Auflagenname -11
Herausgeber:in Birgit Schädlich, Karen Schramm, Britta Viebrock
Erscheinungsdatum 17.06.2024
Lieferzeit 2-4 Tage